4. Deutsch-palästinensische kommunale Partnerschafts-Konferenz

mit Vertretern aus Battir

 

 

Die Städtepartnerschafts-Konferenz

 

Vom 24. bis 27. September 2019 fand die 4. Deutsch-palästinensische kommunale Partnerschaftskonferenz statt, und zufällig tagte sie diesmal in Brühl. Weil es sich für uns also sozusagen um ein „Heimspiel“ handelte, konnte der AK Palästina Brühl-Battir gleich fünf Delegierte entsenden. Auch drei Delegierte aus Battir reisten zu dieser Konferenz an, nämlich der Bürgermeister, Herr Tayseer M. Qatoush, Frau Mariam I. Ma'mmar, als Sekretärin der Stadtverwaltung zuständig für Öffentlichkeitsarbeit und Leiterin der städtischen Bibliothek, sowie Frau Alaa Z. Abdelwahab, Mitglied des Stadtrats von Battir und Lehrerin. So konnten wir den Kontakt, der Anfang des Jahres bei dem Besuch einer Brühler Delegation in Battir geknüpft worden war, ausbauen und vertiefen.

© Engagement Global/Martin Magunia

 

Die Städtepartnerschafts-Konferenz, die von der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) in Bonn ausgerichtet wurde, bot ein breites Spektrum an Veranstaltungen in verschiedenen Formaten: Neben Vorträgen, Erfahrungsberichten und Podiumsdiskussionen im Plenum gab es themenzentrierte Workshops, etwa zu den Themen „Effektive Kommunikation in Projektpartnerschaften“ oder „Effizienter Umgang mit Energie“. Dabei wurden erfolgreiche Beispiele in den mittlerweile 18 Städtepartnerschaften vorgestellt, die es mit Kommunen in Palästina gibt, und Schwerpunkte für die weitere Zusammenarbeit erörtert. Einen breiten Raum nahmen „Bilaterale Arbeitsgruppen“ ein, die den Partnergemeinden Gelegenheit boten, den konkreten Stand der jeweiligen Zusammenarbeit zu diskutieren und Planungen für die künftige Entwicklung vorzunehmen. Hier konnten wir uns von den Gästen aus Battir intensiv über die politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Lage vor Ort informieren lassen und über geplante Vorhaben austauschen.

 

Mehr über das SKEW erfahren Sie hier:  https://skew.engagement-global.de/

Mariam I. Ma'mmar und Alaa Z. Abdelwahab aus Battir

im Gespräch mit zwei Vertretern der Stadt Brühl,

Roland Mohlberg und Oliver Mülhens

Aus einer der zahlreichen Plenumsveranstaltungen


Workshop mit unseren Besuchern aus Battir

Von links: Roland Mohlberg, Stadt Brühl, und Tayseer M. Qatoush, Bürgermeister von Battir


Alle Fotos: © Engagement Global/Martin Magunia

Ergänzt wurde das Veranstaltungsprogramm durch ein kleines Besuchs- und Besichtigungsprogramm.